Webseite erstellen und bekannt machen

Mit einem Baukastensystem ist es ganz leicht, eine eigene Webseite zu erstellen und mit Inhalten zu befüllen. Damit diese auch von anderen Menschen im Internet gefunden wird, können frischgebackene Webseitenbesitzer verschiedene Maßnahmen ergreifen.

Sichtbarkeit kann die Besucherzahl erhöhen

Es gibt zahlreiche Gründe, eine Webseite zu erstellen. Von einem Blog, in dem über ein spezielles Hobby oder ein Herzensthema geschrieben wird, über eine reine Informationsseite zu einem wichtigen Thema bis hin zur Unternehmens-Homepage ist alles denkbar. In jedem dieser Fälle wünschen sich die Webseitenbetreiber, dass ihre Inhalte auch von anderen entdeckt werden. Allerdings reicht es dazu nicht, die Seite einfach nur ins Web zu stellen. Nur wer sichtbar ist, bekommt auch eine relevante Anzahl von Besuchern. 

Google-Unternehmensprofil anlegen und Webseite hinterlegen

Wenn es sich bei der Webseite um die Präsenz eines Unternehmens handelt, kann es nicht schaden, ein Google-Unternehmensprofil zu eröffnen. Viele Menschen suchen dort nach Geschäften und Dienstleistern. Im Google-Account sollte natürlich die Adresse der Webseite verlinkt sein. Auf diesem Weg lassen sich mit etwas Glück bereits ganz ordentliche Besucherzahlen generieren. Ein Unternehmensprofil bei Google hat aber noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Die Nutzer können Rezensionen schreiben. Wenn diese positiv ausfallen, trägt das ebenfalls zum Marketing bei.

SEO – Optimierung für die beliebten Suchmaschinen

Auch bei diesem Punkt kommt wieder Google ins Spiel. Dieses Mal geht es um die Suchmaschine, aber auch die Search Engines anderer Unternehmen können relevant sein. Sie werden nämlich von Internetnutzern zur gezielten Suche nach bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Themen verwendet. Damit die eigene Webseite auffindbar ist, sollte sie bei bestimmten Keywords in der Ergebnisliste möglichst weit oben auftauchen. Um das zu erreichen, sollte die Webseite mit sinnvollem Content bereichert und weitere wichtige Voraussetzungen wie eine kurze Ladezeit oder eine Optimierung für mobile Geräte erfüllt werden. Um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu perfektionieren, können sich Webseitenbetreiber an eine Online-Agentur wenden. Echte Experten sind zum Beispiel unter https://www.suchhelden.de/online-marketing-agentur.php zu finden.

Eintragungen in Online-Verzeichnissen vornehmen

Neben Google suchen viele Menschen auch in bekannten Online-Verzeichnissen nach Unternehmen oder Informationen zu bestimmten Themen. Betreiber können ihre Webseite dort eintragen. Auf einigen davon ist das sogar kostenlos. Erwähnenswerte Verzeichnisse sind diese:

  • Telefonbuch.de
  • Gelbeseiten.de
  • Meinestadt.de
  • Goyellow.de
  • Yelp.de

Aktive Werbung in Foren und sozialen Medien betreiben

Social Media sowie Internetforen eignen sich hervorragend, um den Bekanntheitsgrad der eigenen Webseite zu erhöhen. Wer einen Blog zum Thema Angeln führt, kann ihn in einem Angel-Forum bewerben oder auf Social Media die Eigenwerbung mit den passenden Hashtags versehen. Die sozialen Medien bieten außerdem die Möglichkeit, ins direkte Gespräch mit anderen Menschen zu kommen, sodass es dort oft einfacher ist, Reichweite aufzubauen. Wenn das einmal geschehen ist, finden auch immer mehr Besucher auf die selbst erstellte Webseite.