Backlinkaufbau – eine der wichtigsten SEO-Maßnahmen

SEO (Suchmaschinenoptimierung) hat in den letzten Jahren im deutschsprachigen Raum immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sie ist eine wichtige Methode, um die Rankings in Suchmaschinen zu verbessern. Warum das wichtig ist? Ganz einfach: Mehr Traffic im Netz bedeutet mehr Umsatz. Um das zu erreichen, setzen SEO-Maßnahmen auf die OnPage-und OffPage-Optimierung.

OnPage- und OffPage-Optimierung – Was es damit auf sich hat

Mit OnPage-Optimierung ist die Verbesserung von verschiedenen Elementen auf der eigenen Website gemeint. Ein gutes Beispiel hierfür ist die sogenannte “Keyword-Optimierung”. Mit Keywords sind Suchbegriffe oder Schlüsselwörter gemeint, die häufig in Suchmaschinen eingegeben werden, um relevante Informationen zu finden. Wer demnach auf die präzise Verteilung von Keywords auf seiner Website setzt, der wird mit einem verbesserten Ranking in Suchmaschinen belohnt.

Mit OffPage-Optimierung ist hingegen die Verbesserung von Elementen, die außerhalb der Website durchgeführt werden können, gemeint. Ein passendes Beispiel für eine OffPage-Optimierungsmaßnahme ist der Aufbau von sogenannten “Backlinks”, also Verweise, die von einer Website auf eine andere führen. Eine hohe Anzahl an qualitativ hochwertigen Backlinks führt automatisch zu einer Erhöhung des Traffic der eigenen Website, weshalb der Backlinkaufbau zu einer der wichtigsten SEO-Maßnahmen zählt.

Die richtige Strategie ist entscheidend

Das Prinzip von Backlinks ist relativ einfach: Wenn eine Website von anderen Websites mehrfach verlinkt wird, dann schätzt Google diese als nützlich bzw. hochwertig ein, wodurch die Website an Popularität gewinnt. Erfolgreiches Linkbuilding funktioniert allerdings nur dann, wenn die Links auf die richtige Art und Weise gesetzt werden. Hierfür kommt es vor allem auf eines an: die Linkbuilding-Strategie. Doch was genau macht eine erfolgreiche Linkbuilding-Strategie aus?

  1. Kontinuität: Beim Linkaufbau kommt es vor allem auf Kontinuität an – nur so ist es möglich, langfristige Erfolge zu erzielen und von einem verbesserten Ranking zu profitieren.
  2. Themenrelevanz: Die Webseiten, auf denen die Backlinks zu finden sind, sollten für das Thema der eigenen Website relevant sein und inhaltlich zu dem Thema passen.
  3. Quantität: Die Backlinks sollten auf möglichst vielen verschiedenen Webseiten zu finden sein. Nur ein breites Spektrum an unterschiedlichen Linkquellen wird von Google belohnt.

Backlinks selbst aufbauen oder kaufen?

Nun stellt sich die Frage, ob man den Linkaufbau selbst in die Hand nehmen sollte oder ob man diesen Prozess besser in professionelle Hände abgibt. Prinzipiell ist es natürlich möglich, selbständig Backlinks aufzubauen. Hierfür sollte man sich zunächst umfassend mit dem Thema Linkbuilding vertraut machen. Anschließend kann man beispielsweise verschiedene Gastartikel für Online-Magazine verfassen und dort Backlinks platzieren. Selbstverständlich nur nach Absprache. Dieses Vorgehen ist allerdings sehr zeitaufwendig und im operativen Geschäft nur selten unterzubringen. Wer lieber Zeit und Mühe sparen und Backlinks kaufen möchte, der wendet sich am besten an spezialisierte SEO-Agenturen.